Österreichische Meisterschaft der U16 & U21 in Krems/NÖ

Am Samstag, den 15.4.2023 gab es wieder Edelmetall für die U16 Tiroler Nachwuchskämpfer*innen im Judo. Mit sehr viel Selbstvertrauen startete die Tiroler Abordnung ins Turnier und konnte sich am Ende eines langen Wettkampftages über 7! Medaillen freuen.

Mit 2 Meistertitel und fünf 3. Plätze waren es sehr erfolgreiche U16 Österreichische Meisterschaften für Judo Tirol. Für die Titel sorgten Rabl Mavie -63kg, die mit drei souveränen Ippon Siegen nach dem U18-Titel auch bei den U16 das oberste Treppchen besteigen durfte und Lorenz Horngacher -81kg, der sich nach zwei Kampfsiegen ebenfalls die Goldmedaille umhängen durfte.

Für fünf Bronzemedaillen sorgten Rosalie Baumann (-63kg/ATSV Jenbach), Mathilda Meingast (-48kg/Judozentrum Innsbruck), Sven Wolff (-38kg/Judozentrum Innsbruck), Peter Obexer (-73kg/Judozentrum Innsbruck) und Jakob Unterrainer (-66kg/Raika Osttirol). Alle fünf mussten sich nur einmal geschlagen geben und freuten sich über ihre Platzierungen.

Weitere Platzierungen:

Hauser Helene (-40kg/Zillertaler JV/ 5. Platz)

Hohenhorst Valerian (-38kg/ Judozentrum Innsbruck/ 5. Platz)

Payer Benjamin (-55kg/Union Raika Osttirol/ 7. Platz)

Am Sonntag gingen bei der Altersgruppe U21 15 Kämpfer*innen aus Tirol auf die Matte. Philipp Mitterer-Egger (Judoclub Kirchberg) konnte sich in der Klasse +100kg den Österreichischen Meistertitel wie im Vorjahr sichern. Im Viertelfinale verteidigte Philipp eine Wazari Wertung über die 4-minütige Kampfzeit. Das anschließende Semi-Finale als auch das Finale konnte er mit jeweils Ippon Wertungen vorzeitig für sich entscheiden.

Auch eine sehr starke Leistung konnte Tobias Ott (Judozentrum Innsbruck) in der Gewichtsklasse bis 55kg zeigen und sich mit dem 3ten Platz seine erste Medaille bei einer Österreichischen Meisterschaft sichern. Im Viertelfinale musste sich der Innsbrucker Judoka knapp mit einer Wazari Wertung geschlagen geben. Nach dieser Auftaktniederlage kämpfte sich der Judoka mit 2 super Kämpfen bis ins kleine Finale um den 3ten Platz vor. Dieses gewann er dann mit einer Wazari Wertung.  Sein Vereinskollege Mayr David, welcher ebenfalls in der Gewichtsklasse -55kg im kleinen Finale stand, verletzte sich am Handgelenkt und konnte den Kampf um die Bronzemedaille leider nicht beenden.

Weitere Platzierungen:

Mayr David (-55kg/Judozentrum Innsbruck/5. Platz)

Fröhlich Verena (-48kg/Judozentrum Innsbruck/5. Platz)

Wibmer Sarah-Marie (-48kg/Union Raika Osttirol/7. Platz)