Judo Talentetag 2023 in Imst

Der Österreichische Judoverband organisierte am 20.5.2023 gemeinsam mit dem Judolandesverband Tirol die Nachtwuchsinitiative „Talentetag“ mit dem Ziel junge Sportler*innen in der Altersgruppe U12-U16 für den Judoleistungssport zu begeistern.

70 Tiroler Nachwuchs-Judokas aus 8 Vereinen nahmen die Einladung nach Imst gerne an und trainierten dort gemeinsam mit ÖJV-Nachwuchskoordinator Michael Winkler und den Landesnachwuchskoordinatoren U16 Natascha Pircher sowie Andreas Schennach.

Neben einem sportlichen Testparcour, einem Vortrag zum Thema „Der Weg zum Judoka in Österreich“, Randorieinheiten (Übungskämpfe) und Techniktraining gab es als großes Highlight den „Talk with the Champion“ mit Stargast und Olympia-Bronze-Medaillen Gewinner Felipe Kitadai. Dieser stellte sich geduldig den vielen Fragen der interessierten Jungathleten.

Nach dem sehr gut organisierten Event machten sich die Judotalente mit einem Autogramm von Felipe Kitadai in Händen wieder auf den Heimweg.

„Es war ein ereignisreicher und sehr informativer Tag und dieser wird den Nachwuchsjudokas sicher noch lange in Erinnerung bleiben“, resümierte Landesnachwuchskoordinator Andreas Schennach.