Am 3. und 4. Oktober 2026 ging in Wels der Austrian Cup über die Bühne. Das traditionsreiche Turnier wurde heuer erstmals unter diesem Namen ausgetragen und bildete nach den Stationen in Wien und Zeltweg den dritten und letzten Austrian Cup des Jahres. Mit 542 Judoka aus 76 Vereinen und sieben Nationen war das Turnier hervorragend besetzt und bot den Athletinnen und Athleten der Altersklassen U12 bis U21 eine hochwertige Bühne für den Saisonabschluss.
Für die Tiroler Nachwuchsjudoka der Altersklassen U16 und U21 war das Turnier zugleich der Startschuss für die Vorbereitung und Standortbestimmung im Hinblick auf die Österreichischen Meisterschaften 2026 in Feldkirch. Die Leistungen in Wels geben einen ersten wichtigen Eindruck über den aktuellen Formstand und die Entwicklung der Athletinnen und Athleten.
Tiroler Podestplätze
U21
- Platz – Mateo Andrasevic (-55 kg), WSG Wattens
- Platz – Felix Einfinger (-81 kg), Judozentrum Innsbruck
- Platz – Simon Margreiter (-90 kg), ATSV Jenbach
- Platz – Peter Obexer (-100 kg), Judozentrum Innsbruck
- Platz – Sara Roth (-57 kg), JC VB Kufstein
U18
- Platz – Mateo Andrasevic (-55 kg), WSG Wattens
- Platz – Vita Sobocan (-57 kg), JC Fieberbrunn
U16
- Platz – Ena Andrasevic (-40 kg), WSG Wattens
- Platz – Sarah Rahm (-48 kg), Zillertaler JV
- Platz – Jasmin Ennemoser (-57 kg), Judozentrum Innsbruck
U14
- Platz – Franziska Siorpaes (-32 kg), JC Fieberbrunn
- Platz – Valentina Siorpaes (-32 kg), JC Fieberbrunn
- Platz – Domenica Rahm (-40 kg), Zillertaler JV
- Platz – Franka Sobocan (-57 kg), JC Fieberbrunn
U12
- Platz – Alissa Steiner (-32 kg), UNION Raika Osttirol
Starkes Tiroler Gesamtbild
Die Tiroler Athletinnen und Athleten präsentierten sich in Wels in hervorragender Form. Besonders hervorzuheben sind die vier Klassensiege durch Felix Einfinger, Peter Obexer, Sarah Rahm und Franziska Siorpaes. Zahlreiche weitere Podestplätze unterstreichen die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in den Tiroler Vereinen und die starke Stellung Tirols im österreichischen Judosport.
Fazit
Der Austrian Cup Wels 2026 war ein würdiger Abschluss der diesjährigen Turnierserie und zugleich ein wichtiger erster Prüfstein für die bevorstehenden Österreichischen Meisterschaften U16 und U21 in Feldkirch. Die Tiroler Judoka überzeugten mit Technik, Kampfgeist und mannschaftlicher Geschlossenheit. Judotirol gratuliert allen Athletinnen und Athleten herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen.