Trainingslager Rauris U16/U18

Eine große Abordnung von Tiroler Judokas besuchte das Trainingslager vom 9-12. Juli 2023 in Rauris. Mit dabei waren Sven Wolff, Daniel Ott, Tobias Ott, Nikolas Kern, Felix Einfinger, Peter Obexer, Ryan, Nia Rabl, Mavie Rabl (alle vom JZ Innsbruck), Maximilian Ritsch (JZ Fieberbrunn), Baumann Rosalie (JZ Jenbach) und Frickh Leo (JZ Wattens) gemeinsam mit Landestrainerin Kathrin Told. Bei diesem Trainingslager wurden die Nachwuchssportler besonders verwöhnt: ausgezeichnetes Essen und eine gute Unterkunft. Voll motiviert starteten die Judokas in das erste Techniktraining am Sonntag Vormittag, bei dem Uchi-Komis im Mittelpunkt standen. Am Nachmittag wurde dann ein anstrengendes Randoritraining durchgeführt. Sehr anstrengend waren auch die 3, schon um 7:00 Uhr anfangenden, Morgensporttrainings wo die Sportler/innen entweder laufen gehen, oder ein Mobilisierungsworkout machen mussten. Am 2. Tag wurde im Vormittagstraining eine Bodentechnik von Sabrina Filtzmoser durchgenommen und am Nachmittag durften die Sportler/innen eine kleine Auszeit im nahegelegenen Freibad genießen. Am nächsten Tag wurde jedoch sofort mit einem umso härteren Randoritraining und einer sehr informativen und anstrengenden Technikeinheit, wo Osoto Gari duchgenommen wurde, weitergemacht. Am 4. und letzten Tag des Trainingslagers wurden am Vormittag die ganzen Techniken noch einmal wiederholt und am Nachmittag noch ein paar Randoris gemacht. Landestrainerin Kathl waren diese ganzen harten Trainings jedoch nicht genug, weshalb sie die Tiroler Sportler/innen jeden Tag 5 mal ein ca. 6 Meter hohes Seil hochklettern ließ.

(Bericht: Nia Rabl und Daniel Ott)