Teplice Cadet European Cup 2024, CZE

Am 6./7.4.2024 war die Tiroler Nachwuchs Judo Elite mit Landestrainerin Anna-Katharina Told in Teplice, Tschechien am Start.

Mit 583 Teilnehmern aus 32 Ländern ist es wohl einer der größten und damit auch einer der am besten besetzten Europacups für Cadets / U18 Judo Kämpfer.

Tirols Nachwuchshoffnungen Mavie Rabl (-63kg), Felix Einfinger (-73kg), Lorenz Horngacher (-90kg) vom Judozentrum Innsbruck, und Simon Margreiter (-73kg) vom ATSV Jenbach starteten fulminant in das Turnier. 

Alle 4 Tiroler Wettkämpfer konnten ihren Erstrundenkampf gewinnen und in die 2te Runde aufsteigen. Lorenz Horngacher bekam es im zweiten Kampf mit dem Ukrainer Danii Spyrydonov zu tun, und konnte diesen ebenfalls besiegen.

Im Viertelfinale begegnete der Tiroler dem routinierten Kämpfer Saba Jikia aus Georgien und musste sich nach beherztem Kampf leider geschlagen geben. In der Trostrunde gewann der Sport-HAS Schüler gegen Ondrej Foukal aus Tschechien durch eine schöne Wurftechnik (Uchi-Mata).

In der 2ten Hoffnungsrunde – Kampf um den Einzug um Platz 3 – musste sich Horngacher dem Georgier Giorgi Gelashvili geschlagen geben. Somit durfte er sich über die erste Platzierung – nämlich Rang 7 – bei einem Europacup freuen.

Durch diese großartige Leistung und den Gewinn der Österreichischen Meisterschaft im Jänner 2024 in der Altersklasse U18  bis90kg hat Horngacher die Qualifikation für die Teilnahme an der Europameisterschaft U18 in Sofia erfüllt.

Nicht so gut verlief das Turnier für die weiteren Tiroler Athleten. Sie mussten sich nach harten und teilweise langen Kämpfen ihren 2. Runden Gegner geschlagen geben und schieden somit aus dem Turnier aus.