Pia-Jaqueline Kraft bei der U23 EM

Die Vorzeigeathletin des Judozentrum Innsbruck, Pia-Jaqueline Kraft, kämpfte bei der U23 Europameisterschaft im Judo in Potsdam/GER. Aufgrund ihrer starken Qualifikationsleistungen bis 70kg wurde Kraft vom Nationalteam sowohl für die Einzelmeisterschaft am 18.11.2023 als auch den Mixed Team Bewerb am 19.11.2023 nominiert.

Im Einzel bekam es die Tirolerin mit der Georgierin GULBANI Nino zu tun. Nach beherztem Kampf über die reguläre Kampfzeit, in der Kraft ihrer Gegnerin auch 2 Verwarnungen wegen Inaktivität aufdrücken konnte, verlor sie im Golden Score knapp durch eine Kontertechnik der Georgierin.

Im Mixed Bewerb musste Kraft eine Gewichtsklasse aufsteigen und kämpfte +70kg. Nach einem spannenden Schlagabtausch mit Polen gewann das österreichische Nationalteam die erste Runde mit 4:3. Die 2 nachfolgenden Runden gegen Ungarn und gegen Georgien wurden verloren und somit blieb den Österreichern als Achtungserfolg der 7. Rang.