Österreichische Meisterschaft der U18 & U23 in Bischofshofen: Titelverteidigung geglückt!!

Heiß umkämpft waren sie die Österreichischen Meisterschaften in der Altersklasse U18 und U23 im Judo, welche am 27./28.1.2024 in Bischofshofen/Salzburg stattfanden.

Nach den 4 Medaillen vom Vorjahr (1x Gold, 2x Silber, 1x Bronze) waren die Erwartungen natürlich hoch – und gleich vorneweg – mit 2x Gold, 1x Silber und 1x Bronze konnte die letztmalige Medaillenbilanz in diesem Jahr sogar noch übertroffen werden!

Insgesamt  starteten am ersten Tag 166 Judokas aus 53 Vereinen und allen 9 Bundesländern in der Altersklasse U18, darunter 17 Nachwuchssportler aus Tirol:

BAUMANN Rosalie /ATSV Jenbach /-70kg, MARGREITER Simon /ATSV Jenbach /-73kg, RIESEBERG Julian /JC Fieberbrunn /-55kg, SOYSAL Efe /JC Tir.Oberland /-66kg, STADLER Pascal /UNION Raika Osttirol /-81kg, THALER-GOLLMITZER Felix /UNION Raika Osttirol /-81kg, UNTERRAINER-RAUTTER Jakob /UNION Raika Osttirol /-73kg, EINFINGER Felix /JZ Innsbruck /-73kg, Horngacher Lorenz /JZ Innsbruck /-90kg, KERN Nikolas /JZ Innsbruck /-60kg, MAYR David /JZ Innsbruck /-60kg, OTT Tobias /JZ Innsbruck /-60kg, RABL Mavie /JZ Innsbruck /-63kg, SALAIT Yaser /JZ Innsbruck /-66kg, CHATZIANDREOU Ektoras /WSG Wattens /-81kg, FRICKH Leo /WSG Wattens /-60kg, ENGEL Mayla /Zillertaler JV /-70kg.

Im Anschluss an ihr überragendes Jahr 2023 (Österreichische Meisterin in der Altersklasse U16 und U18) gelang der 15-jährigen Sportborgschülerin Mavie Rabl vom Judozentrum Innsbruck nach spannenden Kämpfen die Titelverteidigung. Bereits in Runde 1 stand ihr eine der Mitfavoritinnen – Bleona Rama (ASKÖ Reichraming) – gegenüber. Diese besiegte sie mit 2 Wazari Wertungen nach knapp 2min Kampfzeit. Die nächsten beiden Begegnungen dauerten jeweils nur sehr kurz, sodass Rabl wie auch schon im Vorjahr im letzten entscheidenden Kampf auf Anna Bachler von LZ Multikraft Wels traf. Die letzten 2 Finalbegegnungen konnte Rabl für sich entscheiden. Der Druck war hier natürlich groß, gilt doch der Österreichische Meistertitel als Voraussetzung für die Berücksichtigung im Nationalteam. Nach mental fordernden 2:30min entschied die Tiroler Nachwuchsathletin die Begegnung mit Wazari-awasete-Ippon (Doppelte Wertung im Judo) nach Wurf- und Festhaltetechnik für sich. „Das war heute ein hartes Stück Arbeit – gleich 2 meiner größten Konkurrentinnen in Österreich in einem Turnier gegenüberzustehen. Umso zufriedener bin ich, dass ich den Titel wieder nach Tirol holen konnte! Danke an meine Trainer für die tolle Unterstützung!“, freute sich die junge Athletin.

Lorenz Horngacher, der letztjährige Österreichische Meister U16 -81 kg (ebenfalls Judozentrum Innsbruck) ging in der Altersklasse U18 in der nächsthöheren Gewichtsgruppe -90kg an den Start. Sehr souverän präsentierte sich der 15-jährige Tiroler in seinem Auftaktkampf gegen Mirza Zabern (Judo AWIAR). Bereits nach weniger als 10 Sekunden gelang Horngacher mittels Wurftechnik der Sieg und somit Einzug in die nächste Runde. Auch bei den folgenden zwei Begegnungen ließ der Sport-HAS-Schüler nichts „anbrennen“ und gewann jeweils binnen kurzer Zeit mit Ippon. Im Finalblock stand er dem routinierten Kontrahenten Gregor Marx (PSV Salzburg) gegenüber. Horngacher behielt die Nerven und jubelte nach einer erfolgreichen Fegetechnik auf Ippon über seinen 2. Meistertitel. „Eine Grippe, die mich eine Woche vorher aus meinem harten Training gerissen hat, war eine enorme mentale Belastung bei meinem ersten Start in der U18. Umso mehr freut es mich, dass alle Kämpfe so gut liefen. Vielen Dank an das Trainer- und Kollegenteam und die mentale Unterstützung durch meinen Papa – für die ich sehr dankbar bin!“, resümiert ein freudestrahlender Horngacher.

In der Klasse U18, -70kg, erreichte die Sportborgschülerin Rosalie Baumann vom ATSV Jenbach nach guten Leistungen den Einzug ins Finale. Nach einem Freilos in Runde 1 und 2 hart erkämpften Siegen in den folgenden Begegnungen wartete die erfahrene Mühlviertlerin, Claire Pröll, auf die junge Tirolerin. Die routinierte Gegnerin nützte eine kleine Unachtsamkeit von Baumann, und konnte sich damit den Titel holen. Nach ihrem 3. Platz im Vorjahr in der Altersklasse U16 durfte sich die Jenbacherin diesmal sogar über die Silbermedaille freuen.

Folgende weitere Platzierungen konnten durch Tiroler Sportler in der Altersklasse U18 erzielt werden:

MARGREITER Simon  /ATSV Jenbach  /Platz 5
EINFINGER Felix  /JZ Innsbruck  /Platz 5
OTT Tobias  /JZ Innsbruck  /Platz 5
CHATZIANDREOU Ektoras  /WSG Wattens  /Platz 5
STADLER Pascal  /UNION Raika Osttirol  /Platz 7

*** Durch die 2 ersten Plätze konnte das Judozentrum Innsbruck den 3ten Rang in der U18 Gesamtwertung aller österreichischen Vereine erzielen!! ***

Am Sonntag den 28.1.2024 gingen die U23 Athleten auf die Matte und stellten sich dem dichten Teilnehmerfeld von 125 Judokas aus 47 Vereinen.

Für Tirol traten folgende Sportler an:

UNTERRAINER-RAUTTER Matthias /UNION Raika Osttirol/-73kg, FRÖHLICH Verena /JZ Innsbruck/-48kg, KRAFT Leonie /JZ Innsbruck/-70kg, KRAFT Pia-Jaqueline /JZ Innsbruck/-70kg, HES Raphael /WSG Wattens/-81kg

In einer sehr speziellen Situation befanden sich die beiden Tiroler Nachwuchskämpferinnen Leonie und Pia Kraft (beide Judozentrum Innsbruck). Am Ende zahlreicher Kämpfe standen sich die Schwestern als finale Gegnerinnen um den 3. Platz in der Altersklasse U23, -70kg gegenüber. Diesmal hatte Leonie Kraft nach einem ausgeglichenen Kampf das bessere Ende für sich und durfte sich über die Bronzemedaille freuen.

Weitere Platzierungen U23:

FRÖHLICH Verena /JZ Innsbruck  /Platz 5
KRAFT Pia-Jaqueline /JZ Innsbruck /Platz 5
HES Raphael /WSG Wattens /Platz 7

„Mit 2x Gold, 1x Silber und 1x Bronze kann man eigentlich sehr zufrieden sein. Jedoch ist es schade, dass wir die 5 kleinen Finale verloren haben und uns die Medaillen nicht nach Tirol holen konnten!“, fasst die Landestrainerin Anna-Katharina Told das Wochenende zusammen.