1. Runde der Judo Damen Bundesliga in Straßwalchen

Am Sonntag den 4.6.2023 fand in Straßwalchen (Salzburg) die erste Runde der Damen Bundesliga statt. Mit dabei war auch das Team Tirol mit 10 Kämpferinnen.

In der ersten Begegnung kämpften sie wie im Vorjahr gleich gegen die Favoriten des Clubs „Sanjindo Bischofshofen“. Diese Runde ging leider klar mit 5:1 an die Salzburger Mannschaft. Nur die 14jährige Mavie Rabl konnte sich in der Klasse bis 63kg gegen Höllwart Helga in ihrem ersten Kampf in diesem Wettbewerbsformat durchsetzen.

In der zweiten Begegnung wartete das Team des „JU Raika Flachgau“ auf die Tirolerinnen. Diese endete mit 3:3. Sarah-Marie Wibmer konnte sich mit einer sehenswerten Ippon Wertung gegen Landrichnger Emma durchsetzen. Weitere Siege konnten durch die Punktelieferantin Pia-Jaqueline Kraft welche gegen Rottenhofer Helena gewinnen konnte, und durch die „Gastkämpferin“ Anna-Lena Schuchter aus Vorarlberg eingefahren werden.

Als nächstes ging es gegen das ersatzgeschwächte Team von „Samurai Stadlau“ auf die Matte. Das Team aus Wien konnte 2 Gewichtsklassen nicht besetzen und musste daher von Beginn an 2 Punkte abgeben. Keiner der weiteren 4 Kämpfe in den restlichen Gewichtsklassen konnte jedoch gewonnen werden. Mavie Rabl kämpfte sich zwar bis in den Golden Score gegen die U18 Nationalteamkämpferin Lisa Betz, musste sich ihr aber dann knapp nach insgesamt ca. 8 Minuten Kampfzeit mit Wazari geschlagen geben. Somit verlor man diesen Vergleich mit 4:2.

In der vierten und letzten Begegnung des Tages stand mit „ASKÖ Reichraming“ noch ein weiteres sehr gutes Team auf dem Programm. Leider wurde diese Begegnung mit 2:4 nach Punkten verloren. Lichtblicke waren hier sicherlich die schöne Kontertechnik von der Kufsteinerin Natascha Pircher gegen die Nationalteamkämpferin Emily Starzer und der Sieg von Pia-Jaqueline Kraft mit Würgetechnik gegen Hinterreiter Elena.

Landestrainerin Anna-Katharina Told: „Es wird besser, die sehr jungen Mädels kämpfen sich langsam an die „Großen“ ran. Man hat gegen Mannschaften mit vielen Nationalteam-Kämpferinnen schon super Leistungen gesehen. Wir haben einige der verlorenen Kämpfe nur knapp abgeben müssen. Teilweise haben nur kleine Fehler den Nachteil ergeben. An diesen Punkten werden wir arbeiten und im Herbst wieder angreifen. Da möchten wir dann endlich die erste Runde gewinnen!“

Mannschaft:

-48kg Verena Fröhlich, Sarah-Marie Wibmer

-52kg Melanie Martiner

-57kg Larissa Glotz

-63kg Natascha Pircher, Mavie Rabl

-70kg Sarah Wolfgang, Pia-Jaqueline Kraft, Anna-Lena Schuchter

+70kg Leonie Brugger

Trainer: Anna-Katharina Told, Fabian Hofer