Vom 13.-14.12.2025 fand beim PSV Salzburg die ÖJV Trainerfortbildung statt. Organisiert wurde diese vom neuen Ausbildungsreferent Gernot Wenzel. Sophia Hensler und Renate Wassermann (beide JZ Innsbruck) nahmen sich Zeit um den Vorträgen und Erfahrungen von Lorenz Trautmann, Monika Kronberger und Simone Schuster zu lauschen und sich wertvolle Tipps zu holen.
Lorenz Trautmann (Stützpunkttrainer Bundesstützpunkt München, ehem. Deutscher Bundestrainer Juniorinnen) behandelte die Themen „Strukturen nutzen, schaffen, optimieren“, „Führung von Leistungsgruppen“ und „Anforderungsprofile“. Vor allem für die Altersklassen U15, U18 und U21 wurden alle diese Themen ausführlich besprochen und wertvolle Inputs gegeben. Nun müssen diese auf unsere Strukturen und Möglichkeiten angepasst und umgesetzt werden.
Monika Kronberger (ÖJV-Schulsportreferentin) durfte uns „Judo macht Schule und alternative Wettkampfangebote“ näher bringen. Dort wurde uns die Schulsportmappe des ÖJV vorgestellt und gleich einige Übungen und Spiele daraus ausprobiert. Diese ist auch eine tolle Grundlage für die ersten Judostunden. Zusätzlich wurden uns noch alternative Wettkampfformen vorgestellt, um die Dauer eines Turnieres für die Anfänger zu verkürzen. Den Abschluss der Fortbildung machte Simone Schuster (LV-Trainerin Sbg) mit Lars Wegner (Dipl. Sportwissenschaftler für Breiten- und Wettkampfsport) mit der Vorstellung des Nachwuchsleistungstests Panther 6-Kampf, welcher 2026 in Salzburg umgesetzt werden soll. Mit diesem Test gibt es die Möglichkeit die Leistungsfähigkeit von Kindern jedes Alters zu testen. Die Übungen werden an das Alter angepasst. Auch wir durften diesen Test persönlich durchführen und auswerten, was ein noch besseres Verständnis brachte. Nach diesen wertvollen und lehrreich eineinhalb Tagen ging es wieder nach Hause.

