News-Archiv 2013-2022
Kategorie: Aktuelles
2 Meister aus Tirol
2 Goldmedaillen bei der ÖM U18 gehen nach Tirol, außerdem eine Silber und eine Bronzemedaille.
Heute Samstag fand im Vorarlbergischen HARD die Österreichische Meisterschaft U18 statt. Der Landesverband Tirol war wie immer mit einer starken Abordnung beim österreichischen Höhepunkt in der U18 Kategorie vertreten.
Insgesamt gingen rund 110 Judoka in den verschiedenen Gewichtsklassen in Hard an den Start.
Tirol konnte dabei stark punkten und am Ende des Tages insgesamt 4 Medaillen holen.
Den Auftakt machte bei den Damen Elisa ACEA (WSG Wattens) in der Kategorie bis 63kg, in welcher Sie sich gegen ihre Herausforderinnen durchsetzen konnte und die GOLD-Medaille und somit den österreichischen Meistertitel holte. Ihr gleich tat es Jakob Ernst (JC Fieberbrunn), der in seiner extrem stark besetzten Gewichtsklasse -50kg eine Glanzleistung vollbrachte und, ebenso wie bereits im letzten Jahr, eine GOLD-Medaille nach Tirol holte.
Andrea Figer (WSG Wattens) konnte in ihrer Gewichtsklasse -44kg ebenfalls auf der Matte punkten. In einer "JEDER gegen JEDEN" Entscheidung musste sich die Tirolerin schlussendlich der Grazerin Sarah WIESENHOFER geschlagen geben und holte so die hervorragende Silbermedaille.
Und auch eine 3. Medaille, besser gesagt sogar ein 3. Platz ging zur WSG Wattens. Der Tiroler Vize Meister Lukas Petrischor trat in der Gewichtsklasse -55kg an und konnte sich in einer 10 Mann starken Gewichtsklasse mit der Bronzemedaille sehr gut positionieren.
Tobias Told und Sophie Schröcknadel (beide JZ Innsbruck) kämpften sich jeweils in das Semifinale vor, wo sich beide jedoch den späteren 3. Platzierten geschlagen geben mussten. Beide holten somit den 5. Platz.
"Für Tirol ein herausragendes Ergebnis, 4 Medaillen und 2 fünfte Plätze bei einer stark besetzten Österreichischen Meisterschaft zeigt von einer super Leistung der Kämpfer/innen, aber natürlich auch der Trainer/innen. Ich bin sehr stolz auf unseren Nachwuchs." so LV Präsident Martin Scherwitzl
Besonders für Jakob Ernst (JC Fieberbrunn) war der Sieg ein wichtiges Ergebnis. Er sieht den heutigen Tag mit einem lachenden und einem weinenden Auge - muss er doch im nächsten Jahr aufgrund des Alters die gewohnte Altersklasse U18 gegen die neue Klasse U21 eintauschen. Trainer Florian Wurzenrainer " Für Jakob ist der Tag ideal gelaufen - er hat seine Bestleistung abgerufen und alles ideal umgesetzt - für die neue Saison warten jedoch viele Herausforderungen auf uns. Wir haben einen neuen Trainingsplan fixiert und uns als Ziel gesetzt auch im nächsten Jahr trotz Alters- und Gewichtsklassenwechsel einen Stockerlplatz anzupeilen."
Elisa Acea kann indes noch ein wenig durchschnaufen. Sie darf auch in der nächsten Saison noch einmal in der gewohnten Altersklasse starten.